Unterrichtsgestaltung

 Trainingsmethoden

 

 

  • kommunikativ, handlungsorientiert, praxisbezogen

  • Einsatz geeigneter Medien (z. B. Audio-CDs, Filmsequenzen, Internet)

  • Simulationen, Rollenspiele, Szenarien

  • Begleitung am Arbeitsplatz (mit Erklärung der Schweigepflicht)

 

Mögliche Kursinhalte

 

  • Vorbereitung auf Prüfungen für alle Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (A1, A2, B1, B2, B2-C1 Deutsch Medizin, C1 und C2)

  • Vorbereitung zur Fachsprachenprüfung
  • Vorbereitung auf den Patientenkommunikationstest

  • Verbesserung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit

  • Aussprachetraining

  • Eliminierung von grammatischen und syntaktischen Fehlern

  • Wortschatzerweiterung für ein differenziertes Ausdrucksvermögen

  • Fach- und umgangssprachlicher Wortschatz zu Krankheit und Befinden

  • Schriftliche Kommunikation und Dokumentation, Diktieren und Schreiben von Arztbriefen, Befunde verstehen und erstellen

  • Patientenvorstellung und Präsentation von Patientenfällen

  • Techniken der ärztlichen Gesprächsführung

  • Vermeidung von Missverständnissen

  • Gesprächsführung in sensiblen Situationen

  • Medizinisches Grundvokabular/ Fachsprachenwortschatz

  • Anamnese, Fragetechniken

  • Aufklärungsgespräche mit Patienten vor diagnostischen und therapeutischen Eingriffen

  • Strukturieren von Gesprächen und Maßnahmen zur Unterstützung des Gesprächsziele

  • deutsche umgangssprachliche Bezeichnungen von Krankheitsbildern und Organen

  • Arzt-zu-Arzt-Kommunikation

  • sprachliche Komponenten beim Herstellen eines Vertrauensverhältnisses zwischen Arzt und Patient

  • Kommunikationskomponenten bei Konflikten

  • Wissenschaftliche Vorträge

  • Telefonate

  • Sprachliche Anweisungen bei Untersuchungen

  • Das deutsche Gesundheitswesen: Private & gesetzliche Leistungen

  • Hierarchie und Struktur eines deutschen Krankenhauses

  • Versicherungssystem und Finanzierung verstehen

  • Verständnis rechtlich relevanter Texte

  • Kommunikation in Notfallsituationen trainieren

  • Belegungs- und Dienstpläne verstehen

  • Stationäre und ambulante Versorgung in Deutschland verstehen und beschreiben

  • Aufbau von Krankenhäusern und Stationen verstehen

  • apparative Diagnostik

  • fachspezifische Inhalte aus dem jeweiligen medizinischen Spezialgebiet