Patientengerechte Kommunikation

 

Gelungene Kommunikation ist nicht nur ein Faktor für den beruflichen Erfolg, sondern hat auch bedeutsame ökonomische Auswirkungen.

 

Denn unprofessionelle Kommunikation (Missverständnisse, Kommunikationsbarrieren, Informationsverluste etc.) ist kostenintensiv.

 

Die professionelle ärztliche Kommunikation stellt einen wesentlichen Teil in der Beziehung zwischen Arzt und Patient dar und ist von hoher Relevanz für den Versorgungs- und Heilungsprozess. Die Interaktion mit den Patienten erfordert effiziente und genaue Sprachkenntnisse sowie eine einfühlsame Sprachbeherrschung. Phonetische Interferenzen und grammatikalische Fehler erzeugen dabei oftmals ein Fremdheitsgefühl und können sich auf das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient auswirken.

 

 

Mit Szenarien und Fallbeispielen aus der Praxis erarbeiten wir, wie Missverständnisse vermieden werden können, wie einfache und klare Sprache zum besseren Verständnis bei den Patienten führen kann und wie Killerphrasen vermieden werden können. Interkulturelle Aspekte in der Kommunikation und interkulturelle Missverständnisse werden ebenfalls thematisiert.

 

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

 

  • Kommunikationsprozesse und Kriterien einer guten Kommunikation zwischen Arzt und Patient

  • sprachliche Korrektheit, Sprachwahl, Aussprache als Grundpfeiler einer gelungenen Kommunikation

  • Analyse typischer grammatikalischer Fehler ausländischer Ärzte

  • mögliche Ursachen von Kommunikationsproblemen im Klinikalltag und geeignete Lösungsstrategien
  • patientengerechte Sprache