Das Verfassen von Epikrisen in der Psychiatrie stellt eine große sprachliche Herausforderung für nicht muttersprachliche Ärzte dar. Für die Erfassung krankhafter seelischer Zustände und für die Erhebung des psychopathologischen Befundes sind sehr gute Wortschatzkenntnisse und ein sicherer Umgang mit Wortwahl und Stilistik sowie die Beherrschung der deutschen Grammatik und Syntax notwendig. Wir erarbeiten, wie Aussagen zu Befunden und Befunddiagnosen formuliert werden, wie Abweichungen aus den Vordiagnosen begründet werden, wie der Therapieverlauf beschrieben wird, wie Differentialdiagnosen und Unsicherheiten diskutiert werden, wie Medikamentengaben begründet werden und wie die Ergebnisse der Therapie formuliert werden können.
Anhand von anonymisierten Beispielepikrisen aus der Praxis wird das Verfassen von gut lesbaren, vollständigen, strukturierten, sprachlich korrekten und präzisen, schlüssigen Epikrisen geübt.
Der Unterricht kann als Präsenzunterricht sowie auch als Online-Coaching stattfinden oder in Kombination aus beiden Möglichkeiten.